Folge uns
.

Auswärtsspiel

#BVBKOE-Auswärtsspiel: “Es war schön, die Spieler wieder lachen zu sehen”

Nach Dortmund geht die Reise für den effzeh, der dort seltenst erfolgreich war. BVB-Fan Sandra schildert uns im #BVBKOE-Auswärtsspiel die aktuelle Lage.

MUNICH, GERMANY - APRIL 26: Head coach Thomas Tuchel of Borussia Dortmund celebrates with Ousmane Dembele of Borussia Dortmund after winning the DFB Cup semi final match between FC Bayern Muenchen and Borussia Dortmund at Allianz Arena on April 26, 2017 in Munich, Germany.
Foto: Boris Streubel/Bongarts/Getty Images

Sportlich ist die Bilanz in dieser Saison recht ordentlich: Neben dem Pokalfinale ging es bis ins Viertelfinale der „Champions League“, um deren Wiedererreichen ihr in der Liga noch kämpft. Wie fällt kurz vor Saisonschluss dein Zwischenfazit aus?

Ich denke, dass man durchaus zufrieden sein kann. In der Champions League wäre unter normalen Umständen vielleicht sogar noch das Halbfinale drin gewesen. Natürlich hat man in der Bundesliga einige unnötige Punkte verspielt, aber da unsere Mannschaft noch sehr jung ist, war das nach dem Umbruch im Sommer zu erwarten. Wenn man den 3. Platz am Ende verteidigt, kann man mit der Saison sehr zufrieden sein. Der Pokalsieg wäre natürlich noch das i-Tüpfelchen.

Im Sommer musstet ihr einen großen Aderlass verkraften: Gleich drei Leistungsträger machten die Biege, dafür kamen einige aufregende Talente und gestandene Spieler wie Schürrle, Rode und Götze zum BVB. Bist du zufrieden, wenn du auf die Personalpolitik der Borussia schaust?

Dortmund's Portuguese defender Raphael Guerreiro celebrate scoring the 2-1 goal during the German first division Bundesliga football match FC Bayern Munich v BVB Borussia Dortmund in Munich, southern Germany, on April 8, 2017.

Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP/Getty Images

Ich finde, dass dem Verein mit Bartra, Guerreiro und Dembele drei großartige Transfers gelungen sind. Es ist schwierig, Schürrle, Rode und Götze zu bewerten, da alle drei viel mit Verletzungen zu kämpfen haben. Da würde ich die nächste Saison abwarten wollen, um zu sehen, wie sich die Spieler dann hier entwickeln. Alles in allem würde ich schon sagen, dass im Sommer gute Arbeit geleistet wurde.

Apropos Götze: Die Rückkehr stand bisher unter keinem guten Stern, der Nationalspieler fällt derzeit dazu wegen einer Stoffwechselerkrankung aus. Wie siehst du den Schritt, den einst zahlreichen Fans verhassten Offensivspieler zurückzuholen?

Als ich von dem Gerücht zum erstem mal gehört habe, konnte ich mir eine Rückkehr auch absolut nicht vorstellen. Ich glaube, dass der Verein da bewusst vorher Andeutungen gemacht hat, um zu sehen wie die Fans reagieren bzw. die Fans auf den Wechsel vorzubereiten. Im Endeffekt ist der Transfer dann ja auch sehr ruhig über die Bühne gegangen und es gab seit dem Götze wieder hier ist auch keine Anfeindungen der BVB-Fans mehr. Sportlich hat es für den Verein mit Sicherheit Sinn gemacht. Mit der Stoffwechselerkrankung konnte man natürlich nicht rechnen, aber wenn er wieder hundertprozentig fit ist, kann er der Mannschaft mit Sicherheit helfen.

Gerade bei einem Spieler wie Dembele ist der BVB eher eine Durchgangsstation, da muss man abwarten, wie lange man die Mannschaft so zusammenhalten kann. Es wird auch in Zukunft so sein, dass uns immer wieder Top-Spieler im Sommer verlassen, aber der Verein zeigt ja jedes Jahr wieder, dass die Spieler sehr gut ersetzt werden. Man muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen.

Sportlich macht sich Götzes Ausfall allerdings genauso wenig bemerkbar wie Schürrles Fehlen, da die jungen Wilden wie Dembele und Pulisic ordentlich aufdrehen. Ist die BVB-Zukunft so golden, wie das Auftreten der Youngster vermuten lässt?

Ich hoffe es, aber das ist schwer zu sagen. Ich glaube, gerade bei einem Spieler wie Dembele ist der BVB eher eine Durchgangsstation, da muss man abwarten, wie lange man die Mannschaft so zusammenhalten kann. Es wird aber auch in Zukunft so sein, dass uns immer wieder Top-Spieler im Sommer verlassen, aber der Verein zeigt ja jedes Jahr wieder, dass die Spieler immer sehr gut ersetzt werden. Man muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen.

Cologne's defender Neven Subotic plays the ball during the German first division Bundesliga football match of 1.FC Cologne vs Hertha BSC Berlin in Cologne, western Germany, on March 18, 2017.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Noch bei Euch unter Vertrag, aber bis Sommer an uns ausgeliehen ist Neven Subotic. Wie schlimm ist es für dich, diesen BVB-Heroen in einem anderen Trikot bei Euch sehen zu müssen?

Das wird auf jeden Fall richtig ungewohnt sein! Aber erstmal freue ich mich, dass er im Gegensatz zu Kuba nicht vor einer leeren Südtribüne spielen muss und mit Sicherheit den Empfang bekommen wird, den er verdient. Leider hatte er ja bei uns keine Aussicht mehr auf viel Spielzeit, deshalb kann ich seine Entscheidung voll verstehen. Ich befürchte ja auch schon fast, dass er sich in die Reihe der früheren BVB-Spieler einreihen wird, die gegen uns dann auch ein Tor schießen…

Nächste Seite: Der effzeh als Stolperstein, die viel diskutierte
Fanfreundschaft und Daumendrücken nach dem Duell am Samstag

Seite 2 von 3

Mehr aus Auswärtsspiel

.