Folge uns
.

Stadion

Der effzeh und seine Finalspiele: Montags oder gegen den FCB

Am 34. Spieltag entscheidet sich für den 1. FC Köln im Spiel gegen Mainz, wohin die Reise geht – geht es direkt oder indirekt nach Europa? Gibt es sogar eine große Enttäuschung? Wir werfen einen Blick auf die Finalspiele des effzeh in der jüngeren Vergangenheit.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Saison 1999/2000: Hannover 96 – 1. FC Köln 3:5

Foto: Sandra Behne/Bongarts/Getty Images

In der zweiten Saison nach dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte marschierte der 1. FC Köln unaufhaltsam in Richtung Wiederaufstieg. Nachdem man in der ersten Zweitligasaison der Geschichte (1998/1999) nur auf dem zehnten Rang landete, startete die Mannschaft von Ewald Lienen in der Folgesaison richtig durch. Ab dem 11. Spieltag stand man ununterbrochen auf Rang eins – das Spiel in Hannover am 30. Spieltag war die erste Möglichkeit, den Wiederaufstieg auch rechnerisch zu schaffen. Der Rahmen hätte besser sein können, weil das Spiel an einem Montagabend stattfand, aber auch so reisten Tausende effzeh-Fans mit in die niedersächsische Landeshauptstadt. Aufgrund der Patzer der Konkurrenz aus Nürnberg und Cottbus in den Tagen zuvor brauchte der 1. FC Köln einen Sieg, um alle Zweifel am Aufstieg auch rechnerisch zu beseitigen – bis zur 63. Minute lag der effzeh jedoch mit 1:3 zurück. Was dann folgte, war eine starke Aufholjagd und die erste Aufstiegsfeier der Vereinsgeschichte.

Seite 2 von 8

Mehr aus Stadion

.