Folge uns
.

Stadion

Die Zeugnisse der effzeh-Spieler, Teil 1: Die Defensive

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und sie endete mit einem echten Wunder: Der 1. FC Köln spielt seit 25 Jahren wieder international! Wir beurteilen die Leistungen der Spieler in unserem Saisonabschlusszeugnis – den Anfang macht die Defensive.

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images

#1, Timo Horn (24 Jahre), Torwart, 20 Einsätze

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Es war schon ein erhebendes Gefühl, im Sommer Timo Horns Leistungen bei Olympia zu verfolgen – der Kölner Keeper spielte sich mit seinen Kollegen bis ins Finale gegen Brasilien, das leider verloren ging. Nicht zuletzt deswegen rückte Horn vermehrt in den Fokus internationaler Klubs, die den Werdegang des mittlerweile 24-Jährigen zu verfolgen begannen. Das erste Spiel gegen Darmstadt konnte Horn noch bestreiten, danach machte ihm eine Muskelverletzung zu schaffen. Bis Mitte November entwickelte er sich zu einem der besten Torhüter in der Bundesliga, der zwischenzeitlich sogar die höchste Quote an abgewehrten Schüssen aufwies. Danach warf ihn ein Meniskusschaden aus der Bahn, erst Mitte März konnte er sein etwas überstürztes Comeback in Ingolstadt geben.

Klar, Brégeries Schuss zum 2:2 war nicht unhaltbar – Horns Trainingsrückstand und fehlende Spielpraxis allerdings waren offenkundig. Gegen Ende der Saison fand der Rondorfer aber zu alter Stärke zurück: Insbesondere gegen Berlin und Leverkusen war er ein entscheidender Faktor für den effzeh. Die beste Nachricht erfolgte aber im April: Horn verlängerte seinen Vertrag und ging damit Spekulationen um einen Abgang vorzeitig aus dem Weg. Nach Schumacher und Illgner sehen wir gerade die nächste Kölner Torwartlegende, die ab dem Herbst dann wieder, mit dem eigenen Verein, auf internationaler Bühne unterwegs sein wird.

Wenn Timo Horn ein Charakter aus einer TV-Serie wäre… Ragnar Lothbrok aus der Serie Vikings, klare Sache. Die etwas gewöhnungsbedürftige Frisur während der Saison, verbunden mit einem Vollbart, hätten bestimmt für eine Komparsen-Rolle ausgereicht.

Seite 2 von 13

Mehr aus Stadion

.