Folge uns
.

Stadion

Die Zeugnisse der effzeh-Spieler, Teil 2: Die Offensive

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und sie endete mit einem echten Wunder: Der 1. FC Köln spielt seit 25 Jahren wieder international! Wir beurteilen die Leistungen der Spieler in unseren Zeugnissen zum Saisonabschluss – jetzt ist die Offensive dran.

Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

#21, Leonardo Bittencourt (23 Jahre), Mittelfeldspieler, 16 Einsätze

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Obwohl der wuselige Deutsch-Brasilianer mehr als eine gesamte Halbserie verpasste, ist er ein nicht wegzudenkender Faktor im Kader des effzeh. Ein kurzer Blick in die Krankenakte muss jedoch trotzdem sein: Der ehemalige U21-Nationalspieler fehlte dem effzeh in dieser Saison aufgrund einer Oberschenkel-, einer Sprunggelenks- und einer Sehnenverletzung – aua! Trotzdem kommt Bittencourt auf drei Saisontore und sieben Vorlagen. Meistens als linker offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt brillierte Bittencourt in vielen Spielen. Seine Dribbelstärke und sein Tempo halfen dem Flügelfokus des effzeh zu voller Durchschlagskraft. Es ist nur zu hoffen, dass Bittencourt in der kommenden Saison von schwereren Verletzungen verschont bleibt. Dass er zu einem absoluten Schlüsselspieler werden kann, ist unbestritten – jetzt muss nur noch der Körper mitspielen.

Auch bei den nicht-sportlichen Faktoren kann die Frohnatur punkten: Stets gut gelaunt, in Interviews häufig einen flotten Spruch auf den Lippen und, wie nach dem Spiel gegen Mainz eindrucksvoll gezeigt, auch beim Feiern immer ganz vorne mit dabei.

Wenn Leonardo Bittencourt dem Kölner Karneval entfliehen möchte… Dann wohl am ehesten zum Straßenkarneval nach Rio de Janeiro.

Seite 2 von 13

Mehr aus Stadion

.