Folge uns
.

Stadion

effzeh goes Baku? Auf der Zielgeraden Richtung Europa!

Das letzte Viertel der Saison bricht für den 1. FC Köln an, die Zielgerade zeigt Richtung Europa: Wir haben uns das Restprogramm der Liga angeschaut und wagen eine Prognose.

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Das letzte Viertel der Saison bricht für den 1. FC Köln an, die Zielgerade zeigt Richtung Europa: Wir haben uns das Restprogramm der Liga angeschaut und wagen eine Prognose.

Nur noch neun Spiele stehen für den 1. FC Köln auf dem Programm – und der Endspurt der Bundesliga-Saison 2016/17 startet für den effzeh direkt mit großen Herausforderungen: In der Englischen Woche wartet zunächst die Auswärtsaufgabe beim wiedererstarkten Hamburger SV auf die Schützlinge von Trainer Peter Stöger, dann folgt das Heimspiel gegen den direkten Kontrahenten Eintracht Frankfurt und das rheinische Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Vor diesem anspruchsvollen Dreierpack liegen die “Geißböcke” gut im Rennen um einen Platz im internationalen Geschäft: Bereits 37 Zähler konnten Anthony Modeste und Co. sammeln, das bedeutet aktuell Rang sechs.

Für Neven Subotic kein Grund zum Zurücklehnen: „Es sind noch so viele Spiele zu spielen, dass es nicht hilfreich ist, sich auf einen Platz zu versteifen, den wir unbedingt erreichen wollen. Das würde aber nicht helfen, den Platz auch tatsächlich zu erobern. Worte sind jetzt nutzlos. Wir müssen auf dem Rasen beweisen, wo wir hingehören“, erklärte der serbische Innenverteidiger auf “geissblog.koeln”. Vor der Zielgerade blickt der effzeh also konzentriert-zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben, die bis zum Saisonende auf das Team warten. Ein Blick in die Statistik zeigt: Soll der große Traum von der ersten Europapokal-Qualifikation seit 1992 gelingen, müssen bis Mitte Mai noch einige Zähler her.

Road to Baku: Endspurt Richtung Europa

Im Schnitt reichten den Teams in den vergangenen zehn Jahren knapp 52 Punkte zum Erreichen des sechsten Rangs, den der effzeh aktuell belegt und der auf jeden Fall zur Qualifikation für das internationale Geschäft reicht. Sprich: Wollen die Stöger-Schützlinge auf der sicheren Seite sein, müssen in den neun Partien, die noch anstehen, mindestens 15 Zähler her. Das entspräche beispielsweise vier Siegen und drei Remis – eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe, schaut man sich das eigene Restprogramm an.

Lest auf der nächsten Seite: Wo der Schlüssel für Europa liegt &
wie schwer das effzeh-Restprogramm im Vergleich ist.

ZurückSeite 1 von 2

Mehr aus Stadion

.