Folge uns
.

Kurz & Knapp

Fix! Subotic wechselt zum 1. FC Köln

Gestern Abend hatte es sich bereits angedeutet, jetzt sind auch die letzten Hürden genommen. Neven Subotic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln.

Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

Gestern Abend hatte es sich bereits angedeutet, jetzt sind auch die letzten Hürden genommen. Neven Subotic wechselt von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln.

Die Kölner, die nach dem Verkauf von Mergim Mavraj an den Hamburger SV durchaus auf Verstärkung in der Defensive angewiesen waren, holen den 29-Jährigen zunächst auf Leihbasis bis zum Sommer an den Rhein. Während die beteiligten Clubs keine Angaben zu Details des Transfers machten, hieß es in der “BILD”, die Geißböcke hätten sich eine Kaufoption für den Sommer gesichert. “Die Chance ist da”, antwortete Subotic zudem bei der Pressekonferenz am Donnerstag auf die Frage, ob ein längerer Verbleib in Köln denkbar sei.

Foto: Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Subotic: “Habe große Lust”

Subotic hatte bereits im Sommer das Kölner Interesse geweckt, ein potentieller Transfer zerschlug sich allerdings, da sich  der Dortmunder eine Rippenverletzung zugezogen hatte. Nun landet der mit viel (internationaler) Erfahrung ausgestattete Routinier also doch noch im Team von Peter Stöger und freut sich über den neuen Arbeitsplatz: “Ich trage heute ein Lächeln im Gesicht und habe große Lust auf eine neue Aufgabe in einem neuen Club. Ich bin voller Dankbarkeit für fantastische Jahre beim BVB. Als ehrgeiziger Profi gilt mein Fokus ab heute zu 100 Prozent dem 1. FC Köln. Ich will wieder in der Bundesliga Fußball spielen – das treibt mich an.”

Stöger: “Wir freuen uns alle auf Neven”

Stöger, der nun wieder auf eine Option mehr in der Defensive zurückgreifen kann, zeigte sich glücklich über den Neuzugang: “Wir freuen uns alle auf Neven und seine Zeit bei uns. Seine Jahre in Dortmund waren von herausragenden Erfolgen geprägt, er war an den Titelgewinnen maßgeblich beteiligt. Inzwischen liegt eine nicht ganz so einfache Zeit hinter ihm. Diese Situation hat es uns überhaupt erst erlaubt, uns mit ihm zu beschäftigen. Wir sind überzeugt davon, dass Neven Subotic für unsere Mannschaft im kommenden halben Jahr ein wichtiger Spieler sein kann.”

Mehr aus Kurz & Knapp

.