Folge uns
.

Trainingskiebitz

Gelassen und mit viel Spaß vor der Reifeprüfung

Vor dem Derby hat sich unser Redakteur Rolf mal wieder auf den Weg zum Vormittagstraining gemacht. Was er in 80 Minuten sah, lest Ihr hier.

© effzeh.com
 © effzeh.com

© effzeh.com

Geissbockheim – Heute war es bei Bewölkung und leichtem Regen richtig ruhig am Hennes-Grün, denn es hatten sich nicht viele Trainingsbeobachter auf den Weg in den Grüngürtel gemacht – gut so, dann ist man auch nicht so abgelenkt vom wesentlichen. Mit dabei Fernsehteams von RTL, Sky und WDR plus einem Teil der Medienmeute.

Heute fehlten nur die Langzeitverletzten. Mit dabei aus dem Juniorenbereich waren Cueto und Mesenhöhler. Bröker ist wieder voll im Trainingsbetrieb integriert. Das Training wurde durchgeführt von Stöger, Schmid, Bade und Kugel. Interessant ist immer wieder die aktive Beobachtung der Gruppe durch Stöger und dessen nonverbale Kommunikation mit Schmid.

Nagasawa und Svento im Aufbautraining

Das erfreuliche zuerst, auf dem Nebenplatz waren Nagasawa und später auch Svento mit einem Physio im Lauf- und Aufbautraining.

Grundsätzlich konnte heute eine ruhige und auf Entspannung und Spaß aufgebaute Trainingseinheit beobachtet werden. Dies war sicher geschuldet dem etwas härten Programm an den beiden Tagen vorher, gerade am Dienstag wurde das Team konditionell richtig hart ran genommen.

 © effzeh.com

© effzeh.com

Das Warm-Up wurde diesmal kreativ umgesetzt, d.h. es stellten sich jeweils 2 Spieler gegenüber und spielten sich den Ball in verschiedenen Höhen entweder mit dem Fuß oder Kopf zu, dabei wurden auch Stretching-Übungen eingeflochten. Im Anschluss kam es zu einer aus meiner Sicht aufschlussreichen Übung. Schmid hatte im Abstand von ca. 30 m jeweils vier Stangen im Quadrat (ca. 2m x 2m) aufgestellt, diese sollten offensichtlich Gegenspieler darstellen. Die Aufgabe war nun von jeweils 3 Spielern sauber durch dieses Quadrat zu kommen, dazu passte Spieler 1 durch das Quadrat, der Pass wurde sauber vom rechts durchgelaufenen Spieler 2 mit dem Rücken zum Spiel aufgenommen und dann schnell und sauber am Quadrat an den rechts vorbei gelaufenen Mitspieler 3 weiter zu passen, der wiederum an Mitspieler 2 in der Vorwärtsbewegung weiterzuleiten. Sicher sah das ein wenig nach Beschäftigungstherapie aus, könnte aber für das Gladbach-Spiel daraufhin deuten das Stöger sich mit sauberen, schnellen Kurzpassspiel durch das Gladbach-Mittelfeld kombinieren will, gerade auch darum um nicht durch ungenaue Diagonalpässe, wie zum Beispiel im Paderborn-Spiel gesehen, die Gladbacher zu ihrem gefürchteten schnellen Umschaltspiel zu ermuntern. Mit einer solchen Spielweise würde zudem das Ziel von Safety Frist erreicht werden, d.h. die Spielkontrolle beizubehalten. Die Übung wurde ansehnlich umgesetzt und deutete nicht auf Defizite hin. Nach dieser Einheit wurden 2 x Acht gegen Zwei gespielt, einerseits um Spaß in der Truppe aufzubauen und indirekt etwas für die Passgenauigkeit und Balleroberungsqualität zu tun.

Ujah als Spaßvogel

Gebeutelt von dieser Einheit war besonders Kugel, der bei einer Gruppe mitmischte. Die Spieler machten sich einen Spaß daraus den guten Kugel so richtig über das Grün zu hetzen, was dieser zur Freude aller aber auch ohne Murren über sich ergehen ließ. Gerade bei dieser Einheit wurde viel geflachst und gelacht, gerade Ujah machte mal wieder den Spassvogel.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass dieser Kader gut harmoniert, es bilden sich keine Grüppchen und jeder kann offensichtlich mit jedem. Es hat den Anschein das dieses Team bereit ist für den Brocken Gladbach.

Zum Abschluss wurde im freier Wahl entweder weiter Acht gegen 2 gespielt, Schusstraining vom 16er oder Flanken von der Grundline geübt. Die Torhüter übten Abschläge über das halbe Feld.

Nach knapp 80 Minuten war das Training für heute beendet. Gegen Mittag absolvierte Risse zusammen mit dem Physio eine Laufeinheit.

Mehr aus Trainingskiebitz

.