Folge uns
.

Kurz & Knapp

Hector mit Vorlage: DFB-Team mit Unentschieden gegen Chile

Die DFB-Elf bleibt beim Confed Cup in Russland ungeschlagen: Gegen Chile kam die Elf von Joachim Löw nach Rückstand noch zum Ausgleich durch Stindl, den Jonas Hector vorbereitete.

Foto: FRANCK FIFE/AFP/Getty Images

Die DFB-Elf bleibt beim Confed Cup in Russland ungeschlagen: Gegen Chile kam die Elf von Joachim Löw nach Rückstand noch zum Ausgleich durch Stindl, den Jonas Hector vorbereitete.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den Südamerika-Meister aus Chile, der mit den Stars Alexis Sanchez und Arturo Vidal antrat, stand effzeh-Dauerbrenner Jonas Hector über die gesamten 90 Minuten auf dem Feld. Der Linksverteidiger lieferte mit einer präzisen Hereingabe die Vorarbeit zum Ausgleich durch Lars Stindl kurz vor der Pause, war ansonsten aber sehr stark defensiv gebunden und offensiv weitestgehend unauffällig.

Das Spiel begann schlecht für das DFB-Team, da Skhodran Mustafi im Spielaufbau ein Fehler unterlief, der den Chilenen und Alexis Sanchez das 1:0 ermöglichte (6.). Auch danach machten die Chilenen den gefährlicheren Eindruck. Insbesondere Vargas hatte mit seinem Lattentreffer nach knapp 20 Minuten das 2:0 auf dem Fuß. Die Deutschen hingegen taten sich schwer im Spielaufbau, die Dreierkette um Ginter, Mustafi und Süle wurde immer wieder mannorientiert und aggressiv angelaufen. Deshalb war auch Jonas Hector von der Ballzirkulation lange Zeit ausgeschlossen. Kurz vor der Pause sollte es dann doch klappen: Hector brachte Breite und wurde durch einen Pass in die Tiefe von Can bedient. Mit dem ersten Kontakt brachte der Kölner den Ball in die Mitte, wo Lars Stindl den Ball zum etwas schmeichelhaften Ausgleich über die Linie drückte. Für Hector war es die achte Torvorlage im 31. Länderspiel.

Ruhigerer zweiter Durchgang

Foto:YURI CORTEZ/AFP/Getty Images

Der zweite Durchgang vollzog sich dann ein wenig ruhiger. Die Wucht des chilenischen Angriffsspiels konnte ein wenig eingebremst werden. Hector versuchte in seiner Rolle als Wing-Back immer wieder, in hohen Positionen auf der linken Seite anspielbar zu sein. Im Zusammenspiel mit Julian Draxler gelangen allerdings nicht allzu viele gelungene Aktionen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Kamerun am Sonntag reicht der deutschen Nationalmannschaft bereits ein Punkt für das Erreichen des Halbfinales – es ist zu hoffen, dass Hector in diesem Spiel vielleicht eine Pause verordnet bekommt.

Auch interessant
Schmadtke: "Das Geschäft ist nicht mehr nachvollziehbar"

Mehr aus Kurz & Knapp

.