Folge uns
.

Kurz & Knapp

Poldis DFB-Abschiedsspiel: Auch Hector ist dabei

Jonas Hector geht bald wieder mit dem DFB auf Reisen: Erst steht das Abschiedsspiel für Podolski auf dem Programm, dann ein WM-Quali-Spiel in Aserbaidschan.

Foto: Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images

Jonas Hector geht bald wieder mit dem DFB auf Reisen: Erst steht das Abschiedsspiel für Podolski auf dem Programm, dann ein WM-Quali-Spiel in Aserbaidschan.

Für das Abschiedsspiel der effzeh-Legende Lukas Podolski nominiert Bundestrainer Joachim Löw auch den Kölner Jonas Hector. Am Mittwoch, den 22. März trifft die deutsche Nationalmannschaft in Dortmund auf England, am darauffolgenden Sonntag steht das WM-Qualifikationsspiel im aserbaidschanischen Baku (!) auf dem Programm. Hector dürfte also zu zwei weiteren Länderspielen kommen und damit sein Konto auf 27 erhöhen.

Für Podolski stellt das Freundschaftsspiel gegen England den letzten Auftritt im DFB-Dress dar. Nach bisher 129 Länderspielen, 48 Toren und einem Weltmeistertitel gibt die kölsche Ikone ihren Abschied. Poldi wird dann nach Matthäus und Klose der Spieler mit den meisten Länderspielen sein. In der ewigen Torjägerliste des DFB liegt Podolski mit seinen 48 Toren auf dem vierten Rang: Vor ihm liegen nur Joachim Streich (59), Gerd Müller (68) und Klose (71). Wer hätte es gedacht, dass aus der Kölner Frohnatur einmal ein Fall für die Geschichtsbücher werden wird?

Auch interessant
Terminierungen bis Saisonende: effzeh samstags in Dortmund

Zu Podolskis Abschiedsspiel: effzeh.com-Themenwoche

Anlässlich des letzten Länderspiels von Prinz Poldi präsentiert effzeh.com ab dem kommenden Dienstag eine fünfteilige Serie über seine Karriere: Angefangen bei den ersten Schritten im Kölner Dress im Jahr 2003 (Verdamp lang her!), bis über die Weltmeisterschaft 2006, die Rückkehr nach Köln im Jahr 2009 und den bitteren Abgang drei Jahre später wird die abwechslungsreiche Vita von Podolski bei uns beleuchtet. Auch die Jahre der internationalen Verpflichtungen in England, Italien, der Türkei und bald auch Japan werden Bestandteil der effzeh.com-Themenwoche sein.

Mehr aus Kurz & Knapp

.