Folge uns
.

Kurz & Knapp

Stammkeeper plant Comeback: Horn zurück im Training

Erfreuliche Nachrichten vom Geißbockheim: effzeh-Keeper Timo Horn hat nach seiner Verletzung wieder das Torwarttraining aufgenommen und dürfte bald wieder einsatzfähig sein.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Erfreuliche Nachrichten vom Geißbockheim: effzeh-Keeper Timo Horn hat nach seiner Verletzung wieder das Torwarttraining aufgenommen und dürfte bald wieder einsatzfähig sein.

Der Kölner Stammtorwart fehlt dem effzeh seit Anfang November, als bei Horn ein Meniskusschaden festgestellt wurde. Seitdem schuftet Horn fürs Comeback, vertreten wird er von Thomas Kessler. Nun zeichnet sich ab, dass Horn bald zurückkommen könnte: Am Dienstag nahm Deutschlands Olympia-Keeper mit seinem Trainer Alexander Bade wieder das Torwart-Training auf und durfte Bälle fangen.

Auch interessant
#KOES04-Nachspiel: Lieber mal zufrieden sein!

Gegenüber dem Express sagte Horn: “Ich mache mir keine Gedanken mehr. Ich stelle mich nur ins Tor, und halte die Bälle.” Dies tat in der Zwischenzeit Thomas Kessler im effzeh-Tor, das Urgestein absolvierte bislang elf Spiele, in denen er zwölf Gegentore fing. Der letzte Einsatz von Timo Horn war Anfang November bei der 0:1-Auswärtsniederlage in Frankfurt.

Horn-Einsatz spätestens in Hamburg wahrscheinlich

Nach fast vier Monaten Verletzungspause wird Horn ab jetzt im Training immer mehr belastet, sodass er dann hoffentlich nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Wieder zum Einsatz kommen dürfte Horn frühestens entweder gegen Ingolstadt am 11. März oder eine Woche später gegen Hertha BSC – denkbar ist auch, dass Horn nach der Länderspielpause am 1. April in Hamburg wieder spielen könnte.

Sein Kollege Matthias Lehmann ist bereits wieder im Mannschaftstraining, der Kapitän arbeitet sich langsam wieder heran. So verbleiben nur noch Marcel Risse, Leonardo Bittencourt und Sehrou Guirassy im Krankenstand. Artjoms Rudnevs dürfte nach seiner Erkrankung in dieser Woche wieder zur Verfügung stehen.

Mehr aus Kurz & Knapp

.