Folge uns
.

Seitenlinie

Tor der Saison: “Risse! Vollspann drauf! TOOOR!”

Der 1. FC Köln hat 2016/17 viele schöne Tore erzielt. Der Siegtreffer von Marcel Risse im Derby sticht dennoch hervor. Unser effzeh.com-Tor der Saison.

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Ehre, wem Ehre gebührt: Der 1. FC Köln hat in der Saison 2016/17 viele schöne Tore erzielt. Der Siegtreffer von Marcel Risse im Derby gegen Mönchengladbach wird uns aber besonders in Erinnerung bleiben. Unser effzeh.com-Tor der Saison – oben im VIDEO noch einmal anschauen!

Eigentlich verlief diese Auflage des altehrwürdigen Derbys gegen Borussia Mönchengladbach im November des vergangen Jahres wie schon so viele vor ihr. Die Borussia war von Beginn an die bessere Mannschaft und ging innerhalb der ersten Halbzeit verdient in Führung. Zur Pause sah alles so aus, als wäre der 1. FC Köln auf dem Weg zur nächsten Derbypleite. Doch wie so oft in der vergangenen Saison zeigte die Truppe von Trainer Peter Stöger Kampfgeist, den man in der Domstadt bittere Jahre lang vermisst hatte.

Kein ganz normales Derby

Im zweiten Durchgang agierten die Geißböcke deutlich aggressiver, gewannen Zweikämpfe und erarbeiten sich so auch das nötige Quäntchen Glück. Und so erzielte Anthony Modeste den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, weil Borussia-Verteidiger Vestergaard ihn anköpfte – der Ball sprang vom Kopf des Kölner Stürmers ins Tor.

Der effzeh war nun im Spiel, dennoch sah es in der Schlussphase dann doch schwer danach aus, als würde die Partie mit einer Punkteteilung enden. Die zum damaligen Zeitpunkt schwer angeschlagene Borussia hätte damit leben können, die Kölner bei einem Auswärtsderby sowieso.

Ein Moment für die Ewigkeit

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Doch es kam anders. Ganz anders. Denn kurz vor Schluss der Parte gab es einen Freistoß für den effzeh. Halblinks, eigentlich ein bisschen zu weit weg, um es direkt zu versuchen. Aber Marcel Risse hatte kurz zuvor im Pokal den Hoffenheimern aus ähnlicher Entfernung einen eingeschenkt. Warum also nicht noch einmal? Den Anekdoten, die nach dem Spiel erzählten werden sollten, waren das just die Momente, in denen sogar Modeste den Schützen bekniete, den Ball bitte einfach aufs Tor zu knallen.

Risse gehorchte, nahm Maß und versenkte die Kugel im rechten oberen Torwinkel. Der kölsche Jung hatte den effzeh in Gladbach nach einem Rückstand in der Nachspielzeit mit einem sensationellen Freistoßtreffer zum Derbysieg geschossen. Ein Moment für die Ewigkeit. Und deshalb das effzeh.com-Tor der Saison.

 Auf der nächsten Seite: Modeste artistisch in München, Klünter per Solo in Leverkusen

ZurückSeite 1 von 2

Mehr aus Seitenlinie

.